Trauung

Die Hochzeit bringt es auf den Punkt:

Da gehören zwei zusammen und das soll auch so bleiben. Die kirchliche Trauung ist oft der Anlass, dass die Angehörigen von zwei Familien und zwei verschiedene Freundeskreise zusammenkommen, sich kennen lernen und miteinander feiern. Vor allem aber erleben zwei Liebende im Traugottesdienst, dass ihre Beziehung von Gott gesegnet und begleitet wird. Sie hören das „Ja“ ihres Partners, das er öffentlich „vor Gott und der Gemeinde“ spricht. Und finden in den Lesungen der Bibel, in ihrem Trauspruch und in der Ansprache der Pfarrerin Orientierung für ihren gemeinsamen Weg. So wirkt die kirchliche Trauung weit über den eigentlichen Anlass hinaus und bildet eine bleibende gemeinsame Erfahrung, zu der ein Brautpaar in Gedanken immer wieder zurückkehren kann

Das öffentliche, gegenseitige Versprechen ist ein großer Schritt, der mit vielen Erwartungen, Träumen aber auch Unsicherheit und Ängsten verbunden ist. Die kirchliche Trauung begleitet das Paar an diesem Punkt. Gott segnet die Partnerschaft und hält seine Hand schützend über den gemeinsamen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen.

Kann ich auch später noch kirchlich heiraten?

Für eine kirchliche Trauung ist es nie zu spät! Wir glauben, dass Gott uns und unseren Beziehungen immer mit seinem Segen nahe ist. Es ist jedoch etwas Besonderes, diesen Segen für die Ehe ausdrücklich zu erbitten und ihn bewusst zu empfangen. Dies ist jederzeit möglich. Manche Paare haben beispielsweise anlässlich ihrer Silbernen Hochzeit ihre kirchliche Trauung gefeiert, andere verbinden sie mit der Taufe eines Kindes.

Muss ich standesamtlich verheiratet sein, um kirchlich heiraten zu dürfen?

Kurz und knapp: Ja!

Eine kirchliche Segnung zweier Menschen auch ohne staatlichen Trauschein ist aber jederzeit möglich.

Mit wem muss ich wann Kontakt aufnehmen?

Bei einer kirchlichen Trauung empfiehlt es sich, frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt aufzunehmen. Am besten vereinbaren Sie möglichst bald einen Gesprächstermin mit ihrer Pfarrerin, nachdem Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben.

Wer kann evangelisch heiraten?

Eine evangelische Trauung ist möglich, wenn entweder die Braut oder der Bräutigam Mitglied der Evangelischen Kirche ist.

Oft gehören Mann und Frau unterschiedlichen christlichen Konfessionen an und wünschen sich, dass sie bei der Trauung der Pfarrerin ihrer Gemeinde begleitet werden. Die evangelische und röm.-katholische Kirche hat inzwischen eine lange Tradition ökumenischer Trauungen.

Auch wenn ein Partner nicht (mehr) der Kirche oder einer anderen Religion angehört, kann unter bestimmten Umständen ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung gefeiert und Gottes Segen einem Paar zugesprochen werden.